Blog, Couple & Wedding, Couplestyle, Fashion

Couplestyle: Warum streiten ein #Couplegoal sein sollte

31. August 2016

Ich bin ja der Meinung, dass Streiten zu einer Beziehung unbedingt dazu gehört und wenn man absolut nicht streitet (nach einer gewissen Zeit) ist meist die Kommunikation in der Beziehung grundlegend falsch. Allerdings ist Streit wie ich immer wieder in Gesprächen mit Freunden festelle Auslegungssache. Warum? Ganz einfach, weil niemand zu geben will, dass man mal streitet, dass man nicht immer einer Meinung ist, dass es manchmal einfach nicht passt und hart ist. Viele Paare fangen an davon zu erzählen, dass sie nie streiten sondern nur diskutieren. Gut, dass kann bei manchen Paaren vor allem anfangs sehr gut der Fall sein, aber laut Wikipedia definiert sich Streit so:

“Streit, ist das offene Austragen einer Meinungsverschiedenheit zwischen zwei oder mehreren Personen (…),
die nicht immer offenkundig und nicht notwendigerweise stets feindselig sein muss.”

Es ist also relativ leicht sich mit jemandem zu streiten, vor allem mit jemanden der über deine Fehler und Makel so genau Bescheid weiß, zu dem man ehrlich ist, dem man die geheimsten Wünsche und Ängste anvertraut und viel Zeit verbringt.couplegoals1Das Problem ist mal wieder wir selber alias unsere Gesellschaft. Gebt mal auf Instagram #couplegoals ein, da findet ihr alle möglichen Paare. Paare die gemeinsam essen, gemeinsam reisen, gemeinsam im Bett liegen, gemeinsam Auto fahren, gemeinsam ein Selfie machen und Paare die nackt sind bzw. halb nackt. Was daran ist bitte couplegoals? Das sind lauter Sachen die man alleine auch machen kann, wieso werden diese doch eher alltäglichen Dingen plötzlich zu goals also Zielen, wenn man zu zweit ist und was lehrt das unsere Kinder? Der Wert einer Beziehung besteht nicht aus gemeinsam essen, gemeinsam reisen, gemeinsam schlafen und schöne Selfies machen. Wo sind die Paare die Fernbeziehungen meistern, die fair streiten und sich wieder vertragen, die ein Kind gemeinsam groß ziehen und so sehr bemüht sind dem Kind eine gute und gesunde Beziehung vorzuleben, wo sind die Paare die schon ein halbes Jahrhundert zusammen sind und es geschafft haben sich immer wieder in einander neu zu verlieben und auch die schweren Zeiten durchgestanden haben? Wo sind die Paare die respektvoll und liebevoll miteinander umgehen und ihre Freundschaft auch in der Beziehung pflegen? Das sind für mich echte #couplegoals. Das sind Beziehungen die ein Vorbild sind, die inspirieren, die nachahmenswert sind, nicht gemeinsam Essen. Das ist zwar schön, aber reicht doch noch lange nicht.couplegoals3Ich bin letztens gefragt worden, wieso ich mich so verletzlich mache und so viel über unsere Beziehung schreibe und sogar zugebe das es nicht immer läuft und das hat mich zum Nachdenken angeregt. Es kotzt mich an, das Beziehungen romantisiert werden und plötzlich auch perfekt sein sollen. Denn wie soll das gehen: in einer Beziehungen kommen zwei Menschen mit ihren ganzen Wünschen, Verletzungen, Wut, Trauer und Makeln zusammen, daraus kann nichts „perfektes“ werden. Überhaupt wäre perfekt langweilig, denn gerade in den schweren Zeiten wächst man zusammen und das stärkt die Beziehung und macht einen stärker für die nächste harte Zeit und macht die schöne Zeit noch schöner.

Was ich also sage möchte, Streit ist komplett normal & sogar gut. Es ist eines der besten Gefühle offen und ehrlich sein zu können und trotzdem zu wissen, dass der Partner einen deswegen nicht weniger liebt oder verlässt sondern gemeinsam mit dir das durchsteht. Wichtig beim Streiten und diskutieren ist vor allem, dass es fair abläuft. Als keinen Reminder an uns und euch habe ich euch hier ein paar Sachen zum Thema Streiten zusammengefasst die absolut nicht gehen, unfair sind und der Beziehung wirklich schaden:

körperliche Gewalt
ich glaube das ist logisch, aber nie niemals schlägt, tritt oder verletzt man sich körperlich bei einem Streit. Das ist nicht normal und nicht zu verzeihen.

alte Streitthemen wieder hervor holen
und wieder in den Streit mit einbeziehen, ein Streit ist kein Freibrief um seinen Partner einfach mal alles an den Kopf zu knallen. Konzentriert euch lieber auf ein Thema als auf 20 Themen auf einmal 😉

andere Personen in den Streit mit einzubeziehen
à la “was sagst du dazu Freundin XY“, das ist immer blöd und hilft nie. Lieber in einem ruhigen Gespräch mit einem anderen Paar oder getrennt der besten Freundin das Herz ausschütten und eine Lösung überlegen.

beleidigend werden
verbale Gewalt verletzt genauso wie körperlich. Beleidigungen rutschen schnell raus, dauern aber meist lange bis sie vergeben werden können und jede normale Diskussion ist meist dann in diesem Moment absolut unmöglich, da die Person sich verschließt.

absichtlich Sachen sagen, wo man weiß die Person ist verletzlich oder sensibel
Das ist absolut unfair und hilft niemandem weiter, wenn schon unbedingt über diese sensiblen Themen reden muss, dann bitte ganz vorsichtig und behutsam, auch wenn man den Grund, wieso die Person da so sensibel ist nicht versteht. Die falschen Worte zu falschen Themen, können noch tiefere Wunden hinterlassen.
Und wenn alles zu spät ist: sich beruhigen, aufrichtig entschuldigen und in Ruhe drüber reden und sich gemeinsam (!) eine Lösung überlegen.

couplegoals2HER: Shirt – COLLOSEUM / Jeans – NEW Yorker / Weste – ONLY / Stifletten – DEICHMANN / Sonnenbrille – VINTAGE
HIM: Shirt – H&m / Hose – ZALANDO / Shoes – VANS / Sonnenbrille – NEW YORKER

Wenn ich also das nächste Mal mit einem Paar spreche und frage ob ihr streitet, wünsche ich mir eine ehrliche Antwort, eine die Fehler zugibt und vielleicht auch erzählt was die Lösung war. Denn in Zeiten wo alles schnelllebig ist, sich niemand festlegen will, an jeder Ecke jemand wartet der auf den ersten Blick kompatibler scheint, unsere Welt voll komischer #couplegoals ist und wir nirgends mehr lernen fair und gut zu streiten, brauchen wir dringend echte ehrliche Paare die uns vorleben können wie man es schafft in dieser perfekten Scheinwelt eine echte unperfekte und trotzdem glückliche Beziehung zu führen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Blogverzeichnis