Blog, Fashion, Outfits

Die Pantone Farben 2016: Rose Quartz & Serenity

1. Februar 2016

Jedes Jahr kürt Pantone (US Unternehmen) die Farbe des Jahres aus dem PMS (Pantone Matching System), welches ein internationales Farbsystem ist. Dieses wird hauptsächlich in der Grafik und Druckindustrie eingesetzt. Die Farbe des Jahres ist aber inzwischen auch Inspiration für Mode, Design, Kosmetik, Einrichtungen etc. Da ich ja gelernte Mediendesignerin bin, freue ich mich jedes Jahr schon wie verrückt auf die Verkündung der Pantonefarbe. Dieses Jahr gibt’s sogar zwei und ich lasse es mir nicht nehmen, euch diese Farben vorzustellen, Outfits zu zeigen und mit euch meine Fairtrade Shoppinglieblinge zu teilen.

151207_EYE_PantoneColorOfTheYear20162.jpg.CROP.original-original via: PANTONE

Die erste Farbe hat den wohlklingenden Namen „Rose Quartz“ und ist ein helles rosa. Ich bin sowieso ein Riesenrosafan, sehr zum Leid meiner Mutter, die sich immer gewunschen hat, diese „Mädchen-rosa-Zeit“ wäre nur eine Phase. Tja Mama, jetzt hat Pantone meine Liebe zu rosa für 2016 gerechtfertigt und wer, wenn nicht Pantone, hat Ahnung von Farben? 😉

Rosa steht für Sensibilität und Zartheit – wie wenig wir noch mit dieser Zerbrechlichkeit anfangen können, wird spürbar, wenn wir wieder einmal einen Sonnenuntergang sehen, der den Himmel rosarot malt und vollkommen überwältigt werden von dem Farbenspiel, oder wenn wir im Frühling durch eine Kirschbaumallee gehen und wie verzaubert sind von den wunderschönen blühenden Blüten, die im Wind schaukeln und nur hin und wieder einen Sonnenstrahl durchlassen.

Die zweite Farbe nennt sich „Serenity“ und ist ein kühler und beruhigender pastellfarbener Blauton. Blau ist Tiefe. Verlässlichkeit. Ordnung. Harmonie. Blau schafft Gelassenheit. Wer denkt bei Hellblau nicht an die Weite des Ozeans, das glasklare Wasser, welches es uns ermöglicht, in die geheimnisvolle Unterwasserwelt einzutauchen, schwerelos, entschleunigt vom Alltag, versunken in einer anderen Welt, auch wenn wir in den Himmel hinauf sehen, scheint die Welt plötzlich still zu stehen, nur die Wolken bewegen sich und man spürt eine kühle Brise.

 

4 Tipps um Rose Quartz & Serenity richtig zu kombinieren:

  • Auf Gegensätze setzen: zBsp. Leder oder Denim dazu kombinieren
  • Zu rosa passt super: hellblau, schwarz, khaki, weiß, dunkelrot, dunkelblau & grau
  • Zu serenity passt super: rosa, weiß, grau, dunkelblau, beige & schwarz
  • Blazer oder Tasche in den beiden Farben sind auch businesstauglich

 

Hier nun meine zwei Lieblingsoutfits in den beiden Farben:

Das erste Outfit ist eines meiner Lieblingsoutfits, durch den Blazer und die weiße Bluse wirkt es edel, die Jeans geben dem ganzen einen cooleren Touch und die Overknees machen jedes Outfit ein wenig mehr sexy.

pantonefarben2016-froileincouture

Blazer – ZARA (SECONDHAND) / Bluse – COLLOSEUM /
Schuhe – HUMANIC (alt) / Jeans – ZARA (SECONDHAND)

felber_e008

Das zweite Outfit ist viel weiblicher. Der blaue Cashmere Pullover steht sehr im Gegensatz zum fließendem Stoff des Wickelkleides (ja es ist eigentlich ein Kleid) was die Mischung meiner Meinung nach interessanter macht. Die schwarzen Schuhe mit der süßen Masche runden das süße, aber trotzdem weibliche Outfit perfekt ab.

pantonefarbe2016-froileincouture.jpg

Kleid – ASOS (alt) / Pullover – REPEAT CASHMERE / Schuhe – PETER KAISER

pantonefarbe2016-froileincouture

Abschließend gibts noch meine persönliche fair produzierten Lieblinge in den oder ähnlichen Farben 😉

pantone2016

1: Cashmere Pullover – FINE BIRDS / 2: Seiden Shirt – FINE BIRDS /
3: Damen Rolli – HESSNATUR /4: TAsche – ASOS /

5. Kleid – KOMODO/ 6. Kleid – MR&MRS GREEN /
7. Walkmantel – GRÜNE ERDE / 8. Kleid – MR&MRS GREEN
9. Coat Sky – ICA WATERMELON / 10. Low Cut Boots – NINE TO FIVE
11. Bluse – MR&MRS GREEN / 12. Walkblazer – GRÜNE ERDE
13. Cardigan – HESSNATUR

 

Welches Outfit gefällt euch am besten? Welches ist eurer Lieblingsstück von den fair produzierten Stücken oder könnt ihr mit den beiden Fabrben irgendwie gar nichts anfangen?

Phtocredits: René Lueger

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply Anni 1. Februar 2016 at 20:50

    Ich muss sagen, dass mir da Marsala letztes Jahr um einiges mehr gefallen hat. Das ist mir dieses Jahr einfach zu pastellig. Bei diesem trend werde ich wohl aussetzen müssen 🙂

    Liebe Grüße
    http://hydrogenperoxid.net

    • Reply wordpressadmin 2. Februar 2016 at 1:31

      Ich fand Marsala auch wirklich toll, aber vorallem Rose Quartz gefällt mir doch echt gut 😉

  • Reply Laura 1. Februar 2016 at 20:55

    ein sehr schöner artikel – ich hab mich neulich auch mit den pantone beschäftigt und mein favorit (ich würde sagen, es steht 49% zu 51%) ist rose quartz. so schön feminin 🙂 dein zweiter look gefällt mir richtig gut, die kombi ist total schön 🙂

    liebst, diamondsandcandyfloss

    • Reply wordpressadmin 2. Februar 2016 at 1:30

      Danke 🙂 Mein Favourite ist auch ganz klar Rose Quartz 😉

  • Reply CarosSchminkeckchen 1. Februar 2016 at 21:20

    Uiii was für schöne Outfits. Der rosafarbende Blazer gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Caro

    • Reply wordpressadmin 2. Februar 2016 at 1:30

      Liebsten Dank, dieses wunderschöne Stück hab ich auf einem Mondscheinbazar in München erstanden 😉

  • Reply grey 2. Februar 2016 at 11:20

    Das erste Outfit ist superschön! Hast einen neuen Fan. 😉

  • Reply Marie-Theres Schindler 2. Februar 2016 at 11:55

    Ich war am Wochenende auf einem Bloggerevent rund um das Thema Haare – und sogar dort gilt der Trend. Man färbt jetzt seine Haare also rosa und blau – irgendwie abgefahren aber auch total cool!
    Liebe Grüße,
    Marie

    • Reply wordpressadmin 11. Februar 2016 at 23:22

      Cool, ich finde es auch als Haartrends echt cool 🙂

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Blogverzeichnis