Am 8. März war Frauenwelttag und ich gestehe, es war für mich all die Jahre vorher einfach nur ein ganz normaler Tag, seit ich aber in einem Blumenversandhandel arbeite, ist mir aufgefallen wie viele Leute diesen Tag eigentlich feiern und ich finde das toll. Es gehört so viel mehr Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen in unsere Welt und meine Lieben ich rede hier nicht von Gleichstellung, denn Mann und Frau sind nicht gleich, das wissen wir spätestens nachdem wir das Buch „Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus“ gelesen haben und das ist auch gut so, sonst wäre es doch langweilig. 😉 Wäre es nicht viel besser, wenn wir versuchen, die Vorzüge der Geschlechter wertzuschätzen und jeden in seinen Eigenheiten einfach sein zu lassen? Lasst uns lieber daran ansetzen, dass Frauen überall in der Welt Auto fahren dürfen, wählen dürfen, entscheiden dürfen, wann und wen sie heiraten, frei ohne Angst aus dem Haus gehen können und unsere Schönheit als Frauen wertgeschätzt und nicht missbraucht wird. Frauen sind stark, wir können lächeln, wenn uns zum Weinen zumute ist, wir können uns wehren, indem wir Selbstverteidigungskurse machen, wir können in unsere Bildung investieren und standhaft kämpfen und das ist alles gut, aber wenn wir ehrlich sind, sind wir nicht stark genug.

Denn, liebe Männer, hier brauchen wir euch. Ja wir brauchen euch, im Kampf gegen Ungerechtigkeit, Misshandlungen und Einschränkung, egal ob dies von Männern oder Frauen an Frauen geschieht. Wir brauchen Männer, um unseren Söhnen ein Vorbild zu sein, wie man mit Frauen respektvoll und wertschätzend umgeht, wir brauchen Männer um unseren Töchtern zu zeigen, wie ein Mann sein kann, damit sie sich nicht mit dem Erstbesten zufrieden geben müssen, sondern Hoffnung auf einen guten Mann haben können, der sie wertschätz und sie so liebt, wie sie sind.

womansday

Liebe Männer, lasst euch nicht von dem Wort „Feminismus“ abschrecken, ja es gibt Frauen die alle Männer hassen, aber viel mehr Frauen schätzen euch und wollen nicht gegen euch kämpfen, sondern mit euch gemeinsam für mehr Gerechtigkeit und Wertschätzung in dieser Welt.

womansday2

Feminismus bedeutet für mich aufzustehen. Aufzustehen gegen unrealistische Schönheitsideale, egal ob bei Männern oder Frauen, Vorurteile, wie Frauen und Männer sein müssen, viel besser ist es doch sich an unseren Eigenheiten, die uns einzigartig machen, zu erfreuen, Respekt und Wertschätzung von allen Frauen und nicht Frauen auf Körperteile zu reduzieren oder eine Frau als Objekt darzustellen und ganz besonders aufzustehen gegen die Vergewaltigungskultur, in der wir leben, in der die Kleidung einer Frau aussagen soll, ob sie Sex will oder nicht.

womansday3

Liebe Männer, wir brauchen euch. Lasst uns in dieser Welt, die so voller Gewalt, Egoismus und Ungerechtigkeit ist, nicht alleine, helft uns bei den notwenigen Veränderungen und steht auf für uns und mit uns.

Photocredits: http://vavrovskyphotography.weebly.com/people.html