*bezahlte werbung: ich behalte mir bei jeder Kooperation vor stets meine ehrliche Meinung und Erfahrung zu teilen

Periodpants oder Menstruationsunterwäsche sind gerade sehr im Trend – zu recht. Sie sind meist nachhaltiger und gesünder als Binden und Ob’s da sie wiederverwendet werden können und keine schädlichen Stoffe, Kleber oder Duftstoffe beinhalten.
Grund genug für mich die letzten 2 Monate die Periodenunterwäsche von snuggs zu testen. Ich habe mir den highwaist „Hugger“ für starke Tage und die „Classic“ für schwächere-mittlere Tage in XS ausgesucht.

Tragekomfort:
Gerade während der Periode ist Gemütlichkeit und Komfort extrem wichtig. Gleich mal vorweg: Die Periodenunterwäsche fühlt sich NICHT wie eine Windel an. Die Unterhosen sind so dünn und leicht wie normale Unterwäsche (1,5mm).  Das war nämlich irgendwie meine Vorstellung und der Grund, warum ich so lange gewartet habe Periodpants zu testen 😀 

Sie tragen sich tatsächlich besser als Binden, verrutschen nicht und rascheln nicht. Außerdem sind die Unterhosen ebenfalls auslaufsicherer und geruchsneutraler als Binden.Da ich immer extreme Bauchschmerzen und Übelkeit habe werde ich sie mir noch einmal in S holen, da sie mir einen Tick zu eng sind – ich bin allerdings auch keine Highwaist Unterhosen bzw. Unterhosen mit mehr Stoff gewöhnt.

Waschen:
Das Waschen geht übrigens ganz einfach und problemlos: die Unterhose vor dem Waschen mit der Hand mit kaltem Wasser auswaschen und dann wie gewohnt zur restlichen Wäsche geben. Aufhängen und trocknen lassen – geht auch über Nacht – und schon ist die Unterhose wieder einsatzbereit. 

Nachhaltigkeit:
Die Unterwäsche hat eine OEKO-TEX® Zertifizierung. Snuggs wirbt mit einer lokalen Produktion und Kontrolle über den Großteil der Lieferkette. Außerdem ist das Verpackungmaterial aus Recycling-Materialien. Wie lange die Unterhose tatsächlich hält ist nicht aufgeführt und ich bezweifle das sich der Stoff der Unterwäsche durch die Kombination der verschiedenen Materialien gut recycling lässt. Toll finde ich, dass Snuggs selber angibt sich in diesem Bereich stetig verbessern zu wollen und finde sie sind auf einem guten Weg, weshalb ich diese Kooperation auch angenommen habe.

Mein Fazit:
Snuggs ist Nachhaltigkeit und faire Porduktion offensichtlich wichtig, daher wäre es super mehr Details zur Produktion etc. aufzuführen und vielleicht sogar Vorschläge für das recycling von alter Unterwäschen zu machen. Von der Unterwäsche selber bin ich absolut begeistert. Ich verwende nun zusätzlich zu meiner Menstruationstasse Periodenunterwäsche. Gerade an den Tagen wo ich zu starke Schmerzen für die TAsse habe, keine Lust drauf habe oder einfach auf Nummer sicher gehen möchte ist die Periodenunterwäsche von Snuggs mein Lebensretter. Diese zwei Produkte machen ohne Übertreibung meine Periode so viel einfacher und stressfreier. 

Jetzt würde mich interessieren, hast Du schon Periodenunterwäsche ausprobiert?